"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Mittwoch, 11. Januar 2012

"Chéri" von Sidonie-Gabrielle Colette (italienische Version)

Worum es geht:
Chéri ist eines der Meisterwerke von Colette. Hier geht es um eine Liebe, die keine Zukunft hat. Auf der einen Seite haben wir Chéri, einen gutaussehenden jungen Mann von etwa 19 Jahren, reich, verwöhnt und unreif; auf der anderen Seite haben wir Léa, doppelt so alt wie Chéri, ständig besorgt wegen des Älterwerdens. Ihre Liebesaffäre dauert 6 Jahre, doch dann sieht sich Chéri gezwungen eine andere Frau zu heiraten. Am Ende begreift, dass Léa wirklich in Chéri verliebt ist.

Was ich darüber denke:
Dieses Buch habe ich auf italienisch gelesen. Irgendwie hat mir dieses Werk nicht so gefallen, was nicht heisst, dass es kein Meisterwerk von Colette ist. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.Vielleicht habe ich dieses Buch einfach nur zur falschen Zeit gelesen oder dieses Genre gefällt mir einfach nicht so sehr. An einigen Stellen fand ich die Geschichte etwas interessant, aber meistens wurde mir das alles zu langweilig. Es ist mir so schwergefallen durchzuhalten, dass ich für dieses dünne Buch ganze drei Wochen gebraucht habe... Mal sehen, vielleicht werde ich dieses Buch erneut lesen, im richtigen Moment, so dass ich es besser verstehen kann :-)

Info zum Buch:
Autorin: Sidonie-Gabrielle Colette
Titel: Chéri
Verlag: Newton Compton Editori
Seiten: 139
Preis: 6,00 Euro (runtergesetzt auf 1,80 Euro auf Amazon.it)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen