"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Sonntag, 29. Januar 2012

"The secret garden" von Frances Hodgson Burnett

Dieses Buch habe ich gekauft als ich ungefähr 13 Jahre alt war, also vor 18 Jahren. Wie die Zeit vergeht... Ich habe auch mehrmals die Verfilmung dieses Buches gesehen und mir hat es immer wieder sehr gefallen.

Worum es geht:
Durch eine Cholera-Epidemie in Indien zur Waise geworden, wächst die kleine Mary bei ihrem Onkel in England auf. Das große Haus, in dem er zurückgezogen lebt, liegt inmitten zahlreicher Gärten. Auf seinen Streifzügen findet das einsame Mädchen eines Tages einen völlig verrosteten Schlüssel und entdeckt das efeuumwucherte Tor eines Gartens. Wonne- und Angstschauer durchrieseln sie, als sie ein Reich betritt, das seit Jahren keines Menschen Fuß betreten hat. Noch ahnt sie nicht, welch seltsame Bewandtnis es mit dem geheimen Garten und dem merkwürdigen Verhalten ihres Onkels hat...

Was ich darüber denke:
Ich hatte mal wieder das Bedürfnis in die unbeschwerte Phantasiewelt der Kinder einzutauchen, ein wenig zu träumen und mal wieder Kind zu sein, daher habe ich dieses Buch erneut gelesen.
Dieses Buch finde ich einfach wunderbar, vor allem die Beschreibungen des Gartens, der Blumen und der Tiere. Hier wird einem gezeigt, welches Heilungspotenzial und positive Auswirkung ein Garten und generell die Natur auf unsere Seele haben kann. Ein wirklich tolles Buch, in einer einfachen Sprache geschrieben, jedoch mit vielen Weisheiten dahinter. Sehr zu empfehlen.

Info zum Buch:
Autorin: Frances Hodgson Burnett
Titel: The secret garden
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 302
Preis: Damals waren es DM 8.90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen