"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Rezension: "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind


Die Verfilmung dieses Buches hatte ich eigentlich zufällig gesehen und ich fand den Film ganz gut. In den ersten Minuten des Films war ich jedoch etwas erschrocken und einige Szenen waren schon ganz ecklig, doch ich habe mich dann doch daran gewöhnen können. Von Anfang an war mir sofort klar, dass ich unbedingt auch das Buch dazu lesen muss.

Worum es in diesem Buch geht:
Diese Geschichte handelt von Jean-Baptiste Grenouille und beschreibt sein Leben. Er wird in einem Fischmarkt in Paris geboren, von einer Mutter, die ihn gar nicht haben wollte und ihn deswegen am Boden zwischen den verfaulten Fischresten sterben lassen wollte. Die Mutter wird dabei erwischt und wegen Kindermordes verurteilt und gehängt. Als Weisenkind musste Jean-Baptiste daher bei fremden Leuten leben. Schon früh begann sich bei ihm ein überaus sehr präziser und starker Geruchssinn zu bilden, der es ihm ermöglichte alle Dinge am Geruch zu erkennen, ohne diese Dinge wörtlich benennen zu können oder sie zu kennen. Als er erwachsen wurde, begann er eine Lehre als Gerber, doch schon bald war sein Hauptziel klar: aus dem schlecht riechenden Paris fliehen und den Geruch junger, schöner Mädchen einzufangen und zu besitzen. Um das zu erreichen wird er zum Massenmörder und ermordet viele Mädchen. Anfangs hat er Erfolg und wird dabei nicht erwischt, doch beim letzen Mord wird er verhaftet und zum Tode verurteilt. Am Tage seiner Verurteilung steht er mitten in einer großen Menschenmenge, die schreiend seinen Tod verlangen. Kurz vor seiner Hinrichtung, bestäubt sich Jean-Baptiste mit seinem besten und vollkommenstem Parfum, welches die Schönheiten all seiner ermordeten Mädchen enthält. Dieser Geruch manipoliert die Menschenmenge und alle fallen sich gegenseitig in die Arme, mit viel Leidenschaft und voller Hingabe. Alle lieben sich, alle sind gleich, ob arm oder reich. Auch Jean-Baptiste wird nicht mehr als Mörder angesehen, sondern verehrt.

Was ich darüber denke:
Die Geschichte finde ich gut und spannend. Nur manchmal war es etwas langweilig, weil es zu viele übertriebene Beschreibungen gab, einfach zu viele kleine Details, die man hätte besser weglassen sollen. Ansonsten kann ich nichts negatives sagen. Das Buch hat mich nicht überaus beeindruckt und vom Hocker gerissen, aber es lohnt sich es zu lesen.

Info zum Buch:
Autor: Patrick Süskind
Titel: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Verlag: Diogenes
Seiten: 319
Preis: 9,90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen