"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Dienstag, 6. Dezember 2011

Rezension: "Rauhbautz" von Arthur-Heinz Lehmann


Vor vielen Jahren, damals war ich ungefähr 10-11 Jahre alt (aber so recht erinnere ich mich nicht so gut daran...), hat mir meine beste Freundin, die eine große Pferdeliebhaberin ist, dieses schöne Buch geschenkt.

Worum es in diesem Buch geht:
Seit vielen Jahren schon ist Arthur-Heinz Lehmann mit seinen Romanen und Erzählungen über herrliche Pferde und unbeschwert lebenslustige Menschen einer der beliebtesten volkstümlichen Erzähler. Zu seinen köstlichsten Gestalten gehört das Pferd Rauhbautz, das mit seinen Streichen und Abenteuern schon ein großes Leserpublikum erheitert hat. "Rauhbautz" ist eine echte Pferde -und Reitergeschichte, die völlig normal beginnt, bis eine ganze Familie von der Roßnarrerei befallen wird, und zwar so gründlich, dass schließlich sogar ein komfortabler Pferdestall nebst einem höchst ungemütlichen Wohnhaus gekauft wird. Das Leben und Treiben in einer städtischen Reitschule ebenso wie die aufregenden Erlebnisse von Rauhbautz und seinem Herrn im Krieg werden von Arthur-Heinz Lehmann mit sachkundig treffendem Witz und so nachhaltigem Humor geschildert, dass dem Leser nichts Menschliches und nichts "Pferdliches" fremd bleibt.

Was ich darüber denke:
Bisher war es das erste und einzige Pferdebuch was ich gelesen habe und ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch mir sehr gefallen hat, vor allem hat es mich richtig amüsiert und an vielen Stellen sehr zum lachen gebracht. Der Schreibstiel ist sehr einfach, gut zu verstehen und sehr witzig. Mir haben besonders die Beschreibungen über die Pferdewelt gefallen. Über dieses Buch kann ich wirklich nichts negatives sagen, sehr zu empfehlen! Lehmann hat viele andere Pferdebücher geschrieben, bestimmt werde ich einige von denen lesen.

Info zum Buch:
Autor: Arthur-Heinz Lehmann
Titel: Rauhbautz
Verlag: Schneekluth
Seiten: 196
Preis: Nicht angegeben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen