"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Dienstag, 29. November 2011

Rezension: "Das Tagebuch der Anne Frank"

Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, als man es mir geschenkt hat.

Worum es in diesem Buch geht:
Das Tagebuch der Anne Frank ist Symbol und Dokument zugleich. Symbol für den Völkermord an den Juden durch di Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin.

Was ich darüber denke:
Anne hat mich mit ihrem Tagebuch sehr bewegt und tief berührt.Während dieser Lektüre habe ich viele Emotionen durchlebt wie Freude, Trauer, Wut und Verzweiflung. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, was dieses junge intelligente Mädchen so alles erzählt und gedacht hat, von ihren Beschreibungen des Erwachsenwerdens, ihrer Beziehung zur Familie bis zu ihren Ängsten des Krieges und von den Nazis entdeckt zu werden. Für ihr junges Alter war sie sehr erwachsen und klug, sie wäre bestimmt eine sehr gute Schriftstellerin geworden. Was ich an diesem Buch auch gut finde ist, dass es einige Fotos von ihr und ihrer Familie zu sehen gibt. Natürlich habe ich auch den Film gesehen, sogar mehrmals. Normalerweise finde ich die Filme viel schlechter als die Bücher, aber hier hat mich der Film einfach überwältigt. Ich habe schon ziemlich viel geweint und gelitten, vor allem als ich Annes Qualen im Konzentrationslager gesehen hatte. Ein wirklich sehr trauriges Kapitel der Menschheitsgeschichte. Ich bin jedoch froh, dass Annes Tagebuch nicht verloren gegangen ist, denn es ist ein sehr wertvolles Dokument und zugleich hat man die Möglichkeit ein besonderes Mädchen kennenzulernen. Ihren Schreibstil finde ich sehr gut. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und darf in keinem Bücherregal fehlen.

Info zum Buch:
Autorin: Anne Frank
Titel: Das Tagebuch der Anne Frank
Originaltitel: De Dageboeken Van Anne Frank
Verlag: Fischer
Seiten: 315
Preis: 7,90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen