"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Montag, 28. November 2011

Rezension: "Effi Briest" von Theodor Fontane


Worum es in diesem Buch geht:
Effi Briest ist eine unbeschwerte und leidenschaftliche junge Frau, die von einem unabhängigen Leben träumt. Doch sie fügt sich den Wünschen ihrer Eltern und heiratet den viel älteren preußischen Baron von Innstetten. Statt ins Glück führt die arrangierte Ehe jedoch schon bald in eine Katastrophe...

Was ich darüber denke:
Von Anfang an habe ich dieses Buch geliebt und während meiner ganzen Lektüre wurde meine Aufmerksamkeit niemals unterbrochen. Von der Sprache her ist dieses Werk sehr gut zu verstehen, obwohl es nicht so ganz das moderne Deutsch von heute ist (das Werk erschien im Jahre 1895). Vom inhaltlichen her war ich auch sehr begeistert, die Handlung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Personen, der Umgebungen usw. waren sehr gut erklärt. Effi Briest ist eines meiner Lieblingsbücher und auch die Verfilmung dieses Werkes hat mir gut gefallen. Das Cover passt auch sehr gut zu der Handlung der Geschichte und spiegelt das Innenleben der Effi wider. Dieses Buch empfehle ich sehr!

Info zum Buch:
Autor: Theodor Fontane
Titel: Effi Briest
Verlag: Insel Taschenbücher
Seiten: 364
Preis: 4,58 Euro (im Angebot auf amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen