"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." (Marcus Tullius Cicero)

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." (Victor Hugo)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

Montag, 28. November 2011

Rezension: "Der Glöckner von Notre-Dame" von Victor Hugo



Vor einigen Tagen habe ich dieses Buch zu Ende gelesen und habe ganze drei Wochen dafür gebraucht...! Der Glöckner von Notre-Dame wurde im Jahre 1831 in Paris erschienen. Es ist das erste Buch, dass ich von Victor Hugo gelesen habe.

Worum es in diesem Buch geht:
Vielfach verfilmt und für die Bühne adaptiert hat Victor Hugos schillernder Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" (1831) einen festen Platz unter den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Hugos höchst kunstvolle Verbindung des historischen Sujets mit den poetischen Idealen der Romantik fand bis heute kaum ihresgleichen: Eingebettet in glänzende Schilderungen des mittelalterlichen Lebens in Paris erzählt der französische Dichter die Geschichte des mißgestalteten Glöckners Quasimodo, dessen selbstlose, aber heimliche Liebe zu der feurig-schönen Esmeralda erst im Tod Erfüllung findet.

Was ich darüber denke:
Um ehrlich zu sein hatte ich von Anfang an vielleicht zu viele Erwartungen, was dieses Werk betrifft. Das Buch ansich ist natürlich ein großes Meisterwerk, darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel. Aber von Anfang an hatte ich während meiner Lektüre so meine Probleme. Sprachlich war es etwas schwierig zu verstehen und es gab einfach zu viele lange Beschreibungen vieler kleiner Details, die mir mit der Zeit einfach zu langweilig wurden. Ich hatte das Gefühl, dass die Hauptpersonen wie Quasimodo 30 oder 40 Seiten lang irgendwie in Vergessenheit geraten sind. Ansonsten fand ich die Geschichte schön, nur das tragische Ende hat mich dann schon sehr traurig und nachdenklich gemacht. Was mich ziemlich beeindruckt hat war die Figur der Esmeralda und ihren großen Einfluss auf die Männer, die sie mit ihrer Schönheit verzaubern konnte.
Wie auch immer, empfehle ich dieses Buch, man muss es einfach einmal gelesen haben.

Info zum Buch:
Autor: Victor Hugo
Titel: Der Glöckner von Notre-Dame
Originaltitel: Notre-Dame de Paris
Verlag: Anaconda
Seiten: 445
Preis: 7,34 Euro (im Angebot auf amazon)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen